2020 war das Jahr der Pflege – und das war es in der Tat!
15. Juni 2021
Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) in Genf hatte das Jahr 2020 zum weltweiten Jahr der professionell Pflegenden und Hebammen erklärt. Sie möchte aufmerksam machen, wie unschätzbar wertvoll diese Berufe für die Gesundheit der Bevölkerung sind. Doch die Entwicklungen rund um das neuartige Corona-Virus im Jahr 2020 haben das Jahr dann auch wahrhaftig zum Jahr der Pflege gemacht. Inga Hoffmann-Tischner blickt zurück.

Aus der Praxis für die Praxis
27. April 2021
Effiziente Wundversorgung für Menschen mit schlecht heilenden und chronischen Wunden. Ein Fallbeispiel aus der Praxis für die Praxis. Interessant für Verordner und Versorger…

Verbandmitteldefinition – Gedanken zur Umsetzung an Tag "X"
12. März 2021
Verbandmitteldefinition. Wer blickt durch die Gesetzgebung noch durch? In der neuen Wundmanagement wird die aktuelle Sachlage nüchtern, neutral und realistisch aufgearbeitet. Inga Hoffmann-Tischner verdeutlicht die Situation an Hand eines Fallbeispiels aus ihrem Pflegerisch geführtem Wundcentrum (SPWC).

Die ersten Qualitätssiegel für Spezialisierte pflegerische Wundcentren (SPWC) wurden vergeben
10. Februar 2021
Nach unserer erfolgreichen Auditierung im Wundmanagement Aachen, darf sich nun auch Orgamed Dortmung "spezialisiertes pflegerisches Wundcentrum" nennen. In der aktuellen Ausgabe der WUNDmanagement durften beide Centren ihre Sichtweise auf die aktuelle Wundversorgung darlegen. Danke an den mhp Verlag für diese Veröffentlichung.

WundForum Ausgabe 3-2020
14. Januar 2021
Palliativmedizin, Palliativpflege und palliative Wundversorgung war das Thema der WundForum 3-2020. Lesen Sie hier die Beiträge von Inga Hoffmann-Tischner

Spendenaktion Dezember 2020 und Jahresrückblick
06. Januar 2021
Alessandra Hoffmann: "Anfang November erzählte ich meiner Mama von der Idee, zu Weihnachten die Kölner Obdachlosen zu beglücken. Die Idee wurde in die Tat umgesetzt und gemeinsam riefen wir als Wundmanagement ohne Grenzen zur Spendeaktion auf. Im Blog erfahrt ihr alles über den berührenden Aktionstag."

15. Dezember 2020
Corona bringt viele Veränderungen mit sich und setzt viele vor neue Herausforderungen. Die Pflege hat schon oft bewiesen, dass sie flexible und einsatzbereit jede Situation annimmt, aber so langsam läuft auch bei den Beklatschten das Fass über…

01. Dezember 2020
"Wundversorgung neu gedacht" unter diesem Motto stand der diesjährige Interdisziplinäre WundCongress 2020 in Köln. Und wahrlich wurde neu gedacht… Inga Hoffmann-Tischner mit einem Erfahrungsbericht zur professionellen Wundbehandlung in der Sonderausgabe der Rechtsdepeche.

19. Oktober 2020
Es wird geklatscht und viel versprochen, doch die Umsetzung lässt auf sich warten. Mit warmen Worten lassen sich keine Gehälter bezahlen und somit auch keine jungen Menschen für die Pflege mobilisieren. Inga Hoffmann-Tischner klärt über den aktuellen Stand auf…

23. September 2020
Aromapflege ist aufgrund ihrer besonderen Wirkung auf Körper, Geist und Seele als komplementäre Pflegemaßnahme ein wichtiger Baustein einer ganzheitlichen Gesundheits-und Krankenpflege.

Mehr anzeigen