Hier & Heute


💙 Patient und Wundexperten im Team 💙

 

In der Regel berichten wir, die Wundexperten, in Fallvorstellungen über die Verläufe unserer Patienten und deren Wundbehandlung. Wir freuen uns, wenn unsere Therapie inkl. Wundverbänden den positiven Erfolg in guten Fotos widerspiegelt.

 

Zur diesjährigen Poster Einreichung auf dem DeWu 2024 für den Deutschen Wundpreis, Kategorie Kasuistik, hatte Inga Hoffmann-Tischner die Idee den Patienten mit ins Boot zu holen. Praxisleiter Alexander Müllender und Patient Guido Jüssen waren begeistert, so dass Ingas Gedanke zeitnah Fahrt zur Umsetzung aufnehmen konnte. Der Fall wurde offen und authentisch anhand der Dokumentation und erneuten Patientengesprächen aufbereitet.

 

Die Zusammenarbeit bereitete allen Beteiligten große Freude, vor allen Dingen, nachdem die Hochs und Tiefs Revue passiert wurden und wir heute mit Stolz und Zuversicht auf eine geschlossene Wunde blicken können. Ein langer, aber erfolgreicher Edukationsweg, Dank gut funktionierendem Team bestehend aus Wundexperten und PATIENT 😊.

 

Danke an Heike Bauer für die grafische Konzept-Entwicklung und Umsetzung sowie an das gesamte Team vom Wundmanagement Köln und Aachen für das Mitdenken und Mitlesen 💙.

 

#wundmanagement #ICW #deutscherwundpreis #dewu #deutscherwundkongress #edukation #dekubitus #team #fallvorstellung #kasuistik #wundexperte


💙 Es gibt normale, nette, schöne, gute und außergewöhnliche Tage... Gestern hatten wir einen grandiosen 🤩 Tag mit unzählig vielen besonderen Momenten 💙.

 

Zu Gast war die Eckart von Hirschhausen Stiftung Humor Hilft Heilen mit dem Workshop „Humor hilft pflegen“.

Über gemeinsame, spielerische Übungen kam der Humor im Team in den Fluss und eröffnete uns allen eine authentische und herzliche Begegnung. Die Trainer Rainer und Charlott, zwei großartige Menschen 🥰, zeigten uns durch Reflektionseinheiten, wie uns ein Perspektivwechsel im Alltag gelingen kann, um stärker und leichter durchs Leben und den Beruf zu gehen.

 

Neben vielen herzhaften Lachern gab es auch die stillen und ernsten Momente, die unerwartet Emotionen zum Vorschein brachten und das Team noch näher zusammenrücken ließ.

 

Ein besonderer Tag, geladen mit ganz viel positiver Energie, der nachhaltig in unseren Köpfen und der Seele bleiben wird. Danke!

 

"Whoosh" – "Wow" – "Zapp" – "Boing" – "Freak out" wird fester Bestandteil im Team werden 😃.

 

Inga Hoffmann-Tischner, Alessandra Hoffmann, Alexander Müllender, Heike Brand, Yvonne Maikath, Bianca Suntinger, Heike Bauer und Annica Jago

 

#wundmanagement #humorhilftheilen #humorhilftpflegen #perspektivwechsel #seelenbalsam #positiveenergie #lachenistgesund #lachenmachtglücklich #innehalten #teamspirit #kompliment #achtsamkeit #vielfalt


👩‍🏫 Gut zu wissen 💙

Der neue Expertenstandard „Förderung und Erhaltung der Hautintegrität“ fokussiert sich auf die Prävention, d.h. Patient und Angehörige/Pflegeperson wirken aktiv auf eine gesunde Haut ein. Freut Euch auf den nächsten Rezertkurs mit Norbert Kolbig , der Euch den Expertenstandard wie gewohnt mit hohem Fachwissen und auf unterhaltsame Weise vermitteln wird 🤗.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

Hier geht es zu weiteren Infos und zur Anmeldung:

 

#wundexperte #wundmanagement #rezertifizierung #Expertenstandard #hautintegrität #komplemetärmedizin #salutogenese #Pflegeberuf #pflegemitherz


🔎 Mal genau hingeguckt 💙

 

Die Vielfalt der Kompressionswickel erfordert viel Wissen und Konzentration beim Anlegen. Unterschiedliche oder gar keine Indikatoren, einlagig, zweilagig bis hin vierlagig, verschiedene Materialien, Zieldruck von 5 – 40 mmHG, welche ABI ist zu beachten, …

Die gute Wirkungsweise der richtigen Kompression ist den Wundexperten bekannt. Doch welche Kompression ist für welchen Patienten am besten geeignet und mit welchem Zug lege ich sie richtig an?

 

Wir empfehlen Euch unseren Rezertkurs mit Dr. Susanne Kanya „Ulcus cruris und komplexe (physikalische) Entstauungstherapie (KPE)“ am 29.10.2024 🤗

 

Foto Collage von Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #rezertifizierung #kompressionstherapie #wundbehandlung #ulcuscruris #kompressionswickel #chronischewunde #wundexperte


💙 Druckentlastung mittels Filzen und Kompression – ein beliebtes Workshopthema, bei dem alle teilnehmenden Personen viel für die Wundbehandlung und den Pflegealltag mitnehmen können 💙.
Heute durfte Inga Hoffmann-Tischner beim BiBiG (Bildungsinstitut für Berufe im Gesundheitswesen) in Aachen ihr Wissen an die Mitarbeiter des Marienhospital Aachen weitergeben. Ein aktiver Kurs mit interessierten und sympathischen Pflegefachpersonen 😊. Ganz herzlichen Dank an die Industrie für die Bemusterung, so konnte jeder Teilnehmer üben und es selbst am eigenen Leib erleben 🙏.

 

Wünschen auch Sie eine Fortbildung oder Rezertifizierungsveranstaltung in Ihren Räumlichkeiten, dann schreiben Sie uns an, wir unterbreiten Ihnen gerne all unsere Optionen 🤗.

 

Ihr Wundmanagement Köln-Team

 

#wundexperte #wundmanagement #icw #rezertifizierung #kompression #filzen #praktischerworkshop #wundbegeistert #pflegemitherz #pflegehelden #pflegefachpersonen #druckentlastung #icwseminaranbieter #chronischewunde


💙 🥰 🌷👩‍🍼 Muttertag 👩‍🍼🌷 🥰 💙

 

Die Liebe einer Mutter ist das Fundament des Glücks 🍀.

 

Inga Hoffmann-Tischner und das Wundmanagement Köln & Aachen Team

 

#muttertag #mutterliebe #muttertochter #muttersohn


💙 Jährlich am 5. Mai findet der internationale Händehygienetag statt.

 

Er soll sowohl im Gesundheitswesen als auch im täglichen Leben, die Händehygiene fördern und sichtbar machen. Die Corona-Regeln verblassen immer mehr – Abstand halten, Maske tragen, ausgiebiges Händewaschen, desinfizieren …

Jedoch bleibt es dabei, dass über 80% alle Infektionskrankheiten 🦠 über die Hände ✋🤚 erfolgt. Eine jährliche Sensibilisierung für alle Gesundheitsberufe empfinden wir daher als sehr sinnvoll. 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#händehygiene #who #rki #WorldDayofHandHygiene #desinfektion #infektionsschutz #wundmanagement #wundexperte #pflegemitherz


💙 Heute wurde wieder geballtes Wissen zur Wundbehandlung vermittelt und fleißig 8 ICW-Punkte gesammelt. 🩷
Wie immer vergeht ein Rezertkurs mit Norbert Kolbig wie im Flug. Seine lockere Art, sein Fachwissen, seine Offenheit zu allen Fragen und sein interaktiver Unterricht, lässt alle Teilnehmenden bis zum Schluss interessiert zuhören. 👍
Wer Norbert Kolbig auch mal kennenlernen möchte – am 8. Oktober 2024 ist er wieder bei uns mit dem spannenden Thema „Förderung und Erhaltung der Hautintegrität bei Menschen mit chronischen Wunden“. Auch an diesem Tag können 8 Punkte gesammelt werden. Abstrakt und weitere Infos erhaltet ihr unter: https://www.wundmanagement-koeln.de/veranstaltungen/

 


💙 Lieber Axel Doll,
vielen Dank für Deinen gestrigen ehrenamtlichen Besuch bei der 21. Wund RG Köln & Umgebung. Es war wahrhaftig ein bunter Abend mit sehr regem Austausch – mal unterhaltsam, mal sehr ernsthaft. Du hast uns allen die Vielfalt der Queeren Szene aufgezeigt und uns Beispiele genannt, wie wir sensibel auf unsere Patienten zugehen können.
Wir alle kennen die Pflege-Charta, die Präambel beginnt mit dem Satz: „Jeder Mensch hat uneingeschränkten Anspruch darauf, dass seine Würde und Einzigartigkeit respektiert werden.“ Traurigerweise zeigt sich bis heute weiterhin Missverständnis und Diskriminierung in unserer Gesellschaft und auch in der Pflege.
Wir vom Wundmanagement möchten uns ganz klar positionieren. Wir sehen alle Menschen gleich und leben die Regenbogenkultur 🌈.

 


💙 Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung 😊
Direkt nach dem heutigen Rezertkurs geht es weiter mit der 21. Wund RG Köln und Umgebung und dem bunten Thema 🏳️‍🌈 „Wundbehandlung und Diversity – macht es einen Unterschied LSBTI* zu versorgen?“ 🏳️‍🌈 Start: 17:00 Uhr. Spontane, wundbegeisterte Pflegepersonen sind herzlich willkommen 🤗.

 



Ein lieben Feierabendgruß an alle, die den Frühdienst beendete haben und eine guten Start an alle die gleich mit dem Spätdienst beginnen 💙. Foto: Inga Hoffmann-Tischner

#mentalegesundheit #feierabendmodus #zurruhekommen #malabschalten #heimatliebe #gedankentanken


💙 Menschenrechte statt rechte Menschen 💙

„Unter dem Motto #15vor12 findet am heutigen internationalen Tag gegen Rassismus, von 11:45 Uhr bis 12:00 Uhr, ein Streik für die Demokratie und gegen Rechtsextremismus statt. Wir beteiligen uns daran, weil wir der Meinung sind, dass man nicht länger wegschauen kann. Wir müssen für unsere Demokratie sowie unsere vielfältige und wertvolle Gesellschaft einstehen. Es ist unsere Pflicht dafür Sorge zu tragen, dass sich hier alle wohlfühlen. Klar befinden wir uns zurzeit weltweit ist vielen Krisen (Krieg, Klima, …) bzw. sind gerade erst aus einer rausgekommen (Covid-19 Pandemie). Mit Sicherheit läuft nicht alles richtig, und die Politik macht Sachen, die Einzelne nicht für richtig halten. Das alles ist jedoch kein Grund eine rechtsextreme Partei zu wählen oder zu befürworten. Uns geht es in Deutschland (im weltweiten Vergleich) gut. Dafür müssen wir dankbar sein und unseren Teil zur Demokratie beitragen. Unsere vielfältige Gesellschaft bereichert uns, sie schenkt uns Wissen, Freude und Zuversicht.

Unabhängig davon arbeiten gerade 22,5% Personen mit Migrationshintergrund in Pflegeberufen. Würde dieser Teil noch zum aktuell bestehenden Pflegefachkräftemangel hinzukommen, wären wir aufgeschmissen.“

 

Alessandra Hoffmann

Inga Hoffmann-Tischner

 

🎶 Su simmer all he hinjekumme, mir sprechen hück all dieselve Sproch... 🎶

 

#15vor12 #niewiederistjetzt #gegenrassismus #gegenrechts #wirsindmehr #fckafd #fottdometbruchemernit #Demokratie #freiheit #buntstattbla #buntstattbraun #hätzstatthetze #haltungzeigen #gemeinsamsindwirstark


💙 Erfolgreiches ICW Web-Seminar mit Martin Motzkus 🩷

Informativ, lehrreich, unterhaltsam und kurzweilig – so wie wir es von Martin gewohnt sind 😊.

 

In absehbarer Zeit werden wir weitere Web-Seminare anbieten. Wenn noch nicht geschehen, meldet Euch zu unserem Newsletter an, dann gehört Ihr zu den Ersten, die von den neuen Terminen erfahren 😉.

https://www.wundmanagement-koeln.de/veranstaltungen/

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #wundexperte #wundbegeistert #icw #wundreinigung #antiseptik #chronischewunde #webseminar #rezertifizierung #rezertpunkte


Hier geht's per Klick zum Umfrage Online-Formular:

https://forms.gle/V3rH9Tay7CCGD9Yy8

 

Der #Expertenstandard „Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege“ ist geschrieben, konsentiert, modellhaft implementiert und für eine qualitative Weiterentwicklung der professionellen Pflege bewertet.

Ich würde mich sehr freuen wenn Ihr an der Umfrage teilnimmt. 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#hautgesundheit #hautpflege #hautintegrität #DNQP #evidencebasedpractice



💙🤡🤠👸 Vun Hätze drei Mol 🥳🧙‍♀️🧜‍♀️💙

 

Oche Alaaf 💙 Kölle Alaaf 💙 Wundmanagement Alaaf 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner, Alessandra Hoffmann, Hatice Erkan, Heike Bauer, Phillip Fuhrmann, Karin Salden, Heike Brand, Elke Anders, Yvonne Maikath, Alexander Müllender, Larbi Shahin Abdelm, Annica Jago


💙 Erfolgreicher Rezert-Start 2024 🩷

 

Mit großer Freude 😊 haben wir in ein paar Gesichter geguckt, die bei uns das Basisseminar Wundexperte ICW absolviert haben 🤗. Schön, dass ihr und auch alle anderen Wundbegeisterten dabei wart. Umsorgt wurden alle Teilnehmer wieder von unserer Hatice, die sich um jeden einzelnen Teilnehmer-Wunsch liebevoll kümmerte 🥰. Das Mittagessen von der Metzgerei Müller hat wie gewohnt allen gut geschmeckt 😋. Eine gelungene Veranstaltung, bei der alle ihr Wissen über die Verbandstoffkunde gut auffrischen bzw. erweitern konnten.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #wundexperte #icw #rezertifizierung #verbandstoffkunde #wundbehandlung #wundbegeistert #icwseminaranbieter


👩‍🏫 Gut zu wissen 💙

Pflegedokumentation am Beispiel eines Wundpatienten. Was gehört dokumentiert und was hat in der Pflegedokumentation nichts zu suchen? Im „Basisseminar Wundexperte ICW“ und im „Aufbaumodul für spezialisierte Leistungserbringer“ gehen wir ganz besonders auf die „Wunddokumentation“ ein. Alle examinierten Pflegefachpersonen laden wir zu diesen Fortbildungen ein. Ausführliche Beschreibungen erhaltet ihr auf unserer Webseite unter: https://www.wundmanagement-koeln.de/veranstaltungen/

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#icw #wundexperte #wundmanagement #wundbegeistert #Pflegedokumentation #PflegemitHerz #pflegefachkraft #ambulantePflege #ambulanterpflegedienst #wundversorgung #Wunddokumentation


💙 Das Geheimnis des Erfolges ist, den Standpunkt des anderen zu verstehen. 💙

Henry Ford