Hier & Heute

Bye, bye 2023 – welcome 2024 😊


✨🎄 Weihnachtsfrühstück 🎄✨ Köln

 

💙 “Wir werden Weihnachten in unseren Herzen ehren und versuchen, es das ganze Jahr hindurch aufzuheben.“

 

Charles Dickens 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner

Wundmanagement Koeln & Aachen & Kölner Pflegedienst

 


✨🎄 Weihnachtsfrühstück 🎄✨ Aachen

 

💙Lasst uns zusammen sitzen,

uns an der gemeinsamen Zeit erfreu‘n. 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner



🎶 ...it's beginning to look a lot like Christmas

Everywhere you go… 🎶

 

🎄 Weihnachtsfeier 2023 in Aachen 💙

 

Ein rundum gelungener Tag am 2. Adventwochenende 🕯️🕯️.

Gegen Mittag haben wir uns im SPWC getroffen. Mit Sektempfang, liebevollen Worten und superleckerem Kuchen hat die Feier perfekt gestartet. Nachdem vereinbart wurde, dass die nächsten Stunden nicht über die Arbeit gesprochen werden soll, spazierten wir Bergauf und Bergab zu unserem geheimnisvollen Event 😊. Die Escape Room Location war eine tolle Überraschung und wir hatten alle Male viel Spaß 😃. Anschließend trotzten wir dem Regen und ließen uns einen heißen Glühwein auf dem Aachener Christkindel Markt nicht nehmen. Zum Abendessen ging es schließlich zum Italiener Aposto, wo wir uns bei lecker Pizza, Pasta, Bier, Wein und guten Gesprächen verwöhnen ließen.

Zurück im SPWC verabschiedeten sich die Kölner herzlich von den Aachenern und traten die Reise Richtung Köln an. Eine schöne Weihnachtsfeier, die dem gesamten Team Freude bereitet hat.

 

Danke Alessandra Hoffmann für die Organisation 🥰.

 

Inga Hoffmann-Tischner, Elke Anders, Heike Brand, Heike Bauer, Larbi Shahin Abdelm, Yvonne Maikath, Laylilom Hatice, Janine Behring, Alexander Müllender


💙 Erfolgreiches Web-Seminar mit dem Thema „Update Expertenstandard Haut“. 🩷

 

Wiederkehrende Gesichter – ob online oder präsenz – bereiten uns immer wieder große Freude. Gestern waren einige liebgewonnen, treuen Seelen dabei 😊.

Ein Grund am Ende des Jahres einmal Danke zu sagen 🙏. Danke an alle Teilnehmenden, die uns in 2023 besucht haben. Wir hoffen, wir konnten Eure Wundbegeisterung auffrischen und festigen.

Das aktuelle Jahr schließen wir kommende Woche mit dem Web-Seminar „Wundpolitisches Update – für mehr Durchblick im HKP-Dschungel, um als Pflegedienst und als qualifizierte Pflegefachperson richtig aufgestellt zu sein“ ab.

 

Einen lieben Adventgruß vom

Wundmanagement Köln-Seminaranbieter-Team

 

#wundexperte #rezertifizierung #webseminar #wundbegeistert #expertenstandardhaut #chronischewunde #hautschäden #icw #werwiewas


Wund RG an Nikolaus

Regionalgruppen Treffen der Initiative Chronische Wunden - ICW e.V. Köln & Aachen mit einem Thema was uns in der professionellen Pflege stärkt und wir alle zusammen ausbauen müssen. Für eine gute Wundbehandlung mit dem Ziel der Wundheilung ist es nicht der medizinische Therapieplan alleine, es ist der Kontext mit dem Pflegeprozess, der Steuerung in die Genesung. Ein toller informativer Abend mit Austausch und vielen Gedankenanstössen.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundbegeistert #chronischewunde #pflegemitherz #wundbehandlung #wundmanagement #wundversorgung #wundwissen #netzwerktreffen


Gefäßtag am MARIEN
Ende Oktober hatten wir die Möglichkeit unsere Zusammenarbeit mit dem MVZ Gefäßzentrum und der Klinik für Gefäßchirurgie am Marienhospital Aachen einem breiten Publikum vorzustellen. Die Resonanz war enorm und so fanden sich etwa 70 Interessenten in den 3 Stunden, im Gefäßzentrum ein, um ihre Gefäße einmal kontrollieren zu lassen und sich über die Versorgung chronischer Wunden beraten
zu lassen. 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner und Alexander Müllender

 

#wundmanagement #spwc #Gefäßchirurgie #chronischewunde #wundbegeistert #pflegemitherz #wundversorgung #wundbehandlung

 




#Team 💙

 

Auf unseren Teamschulungen wird neben dem kollegialen Miteinander und den freundschaftlichen Gesprächen immer wieder Neues vermittelt und bereits Erlerntes gefestigt und geübt. Diesmal sind die Kölner nach Aachen gereist 😊 .

 

Nach dem gemeinsamen Frühstück erhielten wir alle ein Update zur Hände- und Flächendesinfektion. Danke an Ricarda Austel von der Pau Hartmann AG. Anschließend erarbeiteten wir in kleinen Gruppen, aromatherapeutische Pflegetipps für die Wundpatientenpflege und für uns selbst. Welche ätherischen Öle eignen sich besonders bei Ödemen, bei Stress und Anspannung und natürlich der Wundumgebungspflege. Es wurde präsentiert und viel geschnuppert 😀.

Nach dem Mittagessen teilten wir uns auf. Die Kollegen aus der Patientenversorgung erhielten von Jens David Puschmann, Ärztlicher Leiter MVZ Gefäßzentrum-Aachen, ein „praktisches – sehr realitätsnahes“ Update zum Débridement. Mit ruhiger Hand wurden u.a. Bananenschalen vom inneren Flaum befreit sowie die Haut vom Schweinbauch hauchdünn abgetragen. Natürlich wurden die Lebensmittel nicht weggeschmissen. Die Hühner unseres Kollegen Alexander Müllender hatten Freude an diesem Festschmaus. Parallel informierte Alessandra Hoffmann den Innendienst zu dem Thema „Das deutsche Gesundheitswesen“. Im Anschluss wurden alle von Alessandra über das „Qualitätsmanagement“ informiert.

 

Zum Abschluss zeigt die Feedbackrunde, dass es wieder mal ein erfolgreicher Tag war. Der Blick über den Tellerrand – auch im eigenen Team – erweitert den Horizont und eröffnet einem die Arbeitswelt der Kollegen.

 

Inga Hoffmann-Tischner, Alessandra Hoffmann, Elke Anders, Janine Behring, Yvonne Maikath, Annica Jago (war leider krank), Larbi Shahin Abdelm, Laylilom Hatice, Heike Bauer, Alexander Müllender, Karin Salden, Heike Brand, Phillip Fuhrmann


Der Weltweite Anti-Dekubitus-Tag...
wurde auch bei unserer heutigen Rezert-Veranstaltung in den Fokus gesetzt. Mit seiner sympathischen und authentischen Art hat Klaus Herzog die Teilnehmer mit Diskussionen, Fallbeispielen und Workshop durch den Tag geführt. Es war uns eine Freude viele bekannte Gesichter erneut zu begrüßen. Wir wünschen allen Teilnehmer:innen einen guten Heimweg und freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2024. 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #rezertifizierung #wundexperte #antidekubitustag #iad #hautschutz #expertenstandard #icw #pflegefachpersonen #pflegemitherz #pflegehelden


So langsam begeben wir uns auf die Zielgerade unserer Rezert-Veranstaltungen 2023. Aktuell gibt es noch 2 weitere 4-Punkte-Web-Seminare mit freien Plätzen. Interesse? Hier geht’s zu weiteren Infos und zur Anmeldung: https://www.wundmanagement-koeln.de/rezert-4-punkte/

Das gestrige Zoom mit Inga Hoffmann-Tischner wurde von den Teilnehmer:innen sehr positiv bewertet. Trotz des ernsten Themas war immer wieder Zeit für ein positives Miteinander und einen regen Austausch. Die Fotofreigabe bei Onlineveranstaltungen lassen wir uns immer durch Handzeichen geben, was grundsätzlich zu einem schönen Begrüßungsfoto führt 😊.

 

Allen Wundbegeisterten wünschen wir einen guten Nachmittag/Abend mit einem liebevollen Miteinander 💙.

 

#rezertifizierung #webseminar #icw #wundmanagement #wundbegeistert #onkologie #krankheitsverständnis #pflegemitherz #pflegehelden #beizeitenbegleiten


🕯Auch wir stellen heute ein Licht auf, mit dem wir an die Menschen denken die wir begleiten durften. 💙

 

Denn Wundbehandlung ist nicht einfach nur das verbinden von Wunden sondern auch eine persönliche Beziehung zu dem Menschen mit seiner Wunde. Grade palliative Wunden sind immer eine Herausforderung für den der die Wunde hat, für die Angehörigen für die es allgegenwärtig ist und für den, der die Wunde verbindet. 🕯

🙏 Am 1. November gedenkt die römische Kirche aller Heiligen und am 2. November aller Seelen. Es ist ein schöner Brauch an Allerheiligen Nachmittags die Gräber zu segnen und zum Gedenken ein Licht 🕯 aufzustellen.


Aufbaumodul für spezialisierte Leistungserbringer 2023-Ft-M1- 87 bei uns in Köln

Dozententeam:

Inga Hoffmann-Tischner, Jens David Puschmann



Basiseminar Wundexperte ICW® 2023-W-63 beim Marienhospital Aachen

Dozenten-Team:

Inga Hoffmann-Tischner, Jens David Puschmann, Dr. Susanne Kanya, Gabriele Stern, Alexander Müllender


💙 Heute am 21. September ist Welt-Alzheimertag. 💙

 

In Deutschland waren 2018 rund 1,6 Millionen Menschen an Demenz erkrankt, wovon rund 1 Millionen Frauen waren. Besonders interessant ist, dass nur ¼ der Betroffenen unter 60 Jahre alt waren. Bis 2050 geht man von rund 2,7 Millionen Demenz erkrankten Menschen in Deutschland aus.

Am Alzheimertag werden Informationen und Aktionen für Betroffene und Angehörige angeboten. Der Tag steht unter dem Motto „Verbunden bleiben“, erklärt die Erkrankung und gibt Hilfestellung für alle Betroffenen. Einfach mal googeln und gucken, ob etwas in Eurer Nähe stattfindet.

Resilienz (Widerstandsfähigkeit) ist ein wichtiger Punkt bei Demenz-Angehörigen/-Pflegenden. Akzeptanz entwickeln und lösungsorientiert zu denken muss gelernt sein. Optimismus und Zuversicht können helfen die Zukunft zu gestalten. Es ist wichtig, seine eigenen Grenzen zu kennen und eine Selbstregulationsstrategie zu entwickeln.

 

Bei unserer letzten Teamschulung gehörte der Workshop „Demenz“ zur Agenda. In kleinen Gruppen wurden die unterschiedlichen Bereiche recherchiert und anschließend vorgetragen. Das war eine Bereicherung für uns alle. Das Ergebnis möchten wir gerne mit Euch teilen.

 

Inga Hoffmann-Tischner und Team 💙

 

#wundmanagement #demenz #Resilenz #Alzheimer #weltalzheimertag #teamschulung #parkinson #morbusparkinson #depression #alkoholsucht #medikamentenmissbrauch #schilddrüsenerkrankung #Herzinsuffizienz #mangelernährung #demenzformen #demenzursachen #pflegemitherz


Basiseminar Wundexperte ICW® 2023-W-64 bei uns in Köln.

Dozenten-Team:

Inga Hoffmann-Tischner, Klaus Herzog, Jens David Puschmann, Dr. Susanne Kanya, Carsten Hampel-Kalthoff, Lisa Kalthoff


🔎 Mal genau hingeguckt 💙

Einschränkung in der Harnkontinenz kann zu Hautschäden führen. Die Inkontinenz assoziierte Dermatitis (IAD) ist u.a. auch Thema in unserer Online-Rezertifizierungsveranstaltung „Update Haut – Welche Zusammenhänge ergeben sich im Kontext chronisch, schwerheilender Wunde“.

 

Hier gehts zur Anmeldung:

https://www.wundmanagement-koeln.de/rezert-4-punkte/

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#ICW #wundbegeistert #chronischewunde #rezertifizierung #Kontinenz #inkontinenz #iad #dermatitis #wundmanagement #hautpflege #pflegemitherz #pflegehelden #wundexperte


👩‍🏫 Gut zu wissen 💙

In der AWMF-Leitlinie sind die Kontraindikationen für Kompressionstherapie gar nicht mehr so umfangreich wie noch vor ein einigen Jahren.

https://register.awmf.org/

 

Bei unseren Fortbildungsveranstaltungen sei es Basisseminar Wundexperte ICW, Rezertifizierungen oder auch Modul 1, stellen wir aktuelles Wundwissen vor und gehen gerne gemeinsam in den Dialog.

https://www.wundmanagement-koeln.de/veranstaltungen/

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#kompression #kompressionstherapie #wundexperte #wundmanagement #ABPI #KADI #Herzinsuffizienz #wundbegeistert #modul1 #hkprichtinien #basisseminar #icw #chronischewunde #wundheilung #wundbehandlung #wundtherapie


🤔 Lust auf was Neues ❓

Edukation ist die große Stärke in der professionellen Pflege 💙.

Du möchtest mit Liebe ❤️, Zeit ⏰ und Lust 😀, Menschen mit chronischen Wunden behandeln?

 

Dann schau mal auf unsere Stellenanzeigen:

 

https://www.wundmanagement-koeln.de/jobs/

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundbegeistert #wundmanagement #wundbegleiter #wundexperte #pflegehelden #pflegemitherz #patientenedukation #stufenkonzept #krankheitsbewältigung #kausaltherapie #Krankheitsbild #spwc #Edukation #chronischewunde #schwerheilend #neueherausforderung #pflegejobs #wundjobs #profession


Endlich wieder Aromaschulung in Präsenz 🌿🦋💚🐝.
Auch wenn man mit Online weit entfernte Aromafreunde erreicht, ist das gemeinsame Riechen, Ausprobieren und Berichten gerade in der Aromapflege besonders wertvoll.
Trotz sehr hohen Temperaturen, konnten die Teilnehmer:innen Dank kühlenden Lavendel-Essig-Fußbädern und entspannenden Melissen Hydrolat 💦 Augenkompressen die Wunder der Natur aufnehmen.
Wir hoffen, dass das Selbsterlebte positive Erfahrung bereitet hat, welches in Zukunft in der palliativen Aromapflege Anwendung findet.

 


Strahlender Sonnenschein 🌞,
strahlende Gesichter 🤩
Eine kleine, intensive Gruppe in unserem gemütlichen Schulungsraum mit Blick in den Garten. „Palliative Wundversorgung“ ist ein besonderes Thema, das immer wieder aufs Neue mit großem Interesse besucht wird. Heute wurden ICW Punkte gesammelt, morgen wird der Blick auf die „Palliative Aromapflege“ gerichtet.
Nach der Schulung ist vor der Schulung 🙂.

 


👩‍🏫 Gut zu wissen 💙

Ulcus cruris mixtum – neue Wunddiagnose für mehr Klarheit ❤️‍🩹

Die ICW bringt im neuen Positionspapier Klarheit in dem Begriff „Ulcus cruris mixtum“.
https://www.icwunden.de/Presse/Debridment-ICW-22.pdf


Bei unseren Fortbildungsveranstaltungen – sei es Basisseminar Wundexperte ICW, Rezertifizierungen oder auch Modul 1 – stellen wir aktuelles Wundwissen vor und gehen gerne gemeinsam in den Dialog.

https://www.wundmanagement-koeln.de/veranstaltungen/

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #wundexperte #modul1 #ulcus #fontaine #rutherford #widmer #CEAP #wundversorgung #wundentstehung #ICW #rezertifizierung #chronischewunde #schwerheilend #wunddiagnose #pflegehelden #pflegemitherz #wundbegeistert


Gefäßmedizin vs. Chronische Wunde

Hauptanliegen des Kurses war die Zusammenfassung neuer und etablierter Diagnostikverfahren und Therapiekonzepte bei chronischen Wunden. Herr Jens David Puschmann, Ärztlicher Leiter MVZ Gefäßzentrum-Aachen, hat die Teilnehmer:innen wie gewohnt gefesselt und den Tag zu einem wertvollen Schulungstag gemacht.

 

Gerne weisen wir hier nochmal auf unser Modul 1 hin, für spezialisierte Leistungserbringer. Dies findet im Oktober in präsenz statt und es sind noch Plätze frei.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#icw #rezertifizierung #wundexperte #wundmanagement #chronischewunde #wundversorgung #venengymnastik #gefäßzentrumaachen #modul1 #wundwissen


👩‍🏫 Gut zu wissen 💙

 

Débridement Techniken ist eines der wichtigsten Themen im Aufbaumodul für spezialisierte Leistungserbringer. Unser nächster Kurs startet am 9. Oktober. 4 Tage Präsenzunterricht bei uns in Köln Porz-Ensen. Weitere Infos und Anmeldung unter:

 

www.wundmanagement-koeln.de/modul-1/

 

Hier gelangt ihr zum ICW Positionspapier:

https://www.icwunden.de/.../Pressem.../Debridment-ICW-22.pdf

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundwissen #wundexperte #wundmanagement #debridement #chronischewunde #icw #pflegemitherz #wundbegeistert #nurse #positionspapier #aufbaumodul #modul1


🤔 Lust auf was Neues ❓

 

Du möchtest mit Liebe 💙, Zeit 🕑 und Lust 🤗,

Menschen mit chronischen Wunden behandeln?

 

Dann schau mal auf unsere Stellenanzeigen:

https://www.wundmanagement-koeln.de/jobs/

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundbegeistert #wundmanagement #wundexperte #pflegemitherz #krankenschwester #neueherausforderung #wundbehandlung #ambulantepflege #edukation #wundumgebungspflege #wunddebridement #spwc #icwseminaranbieter


💙 Neulich in Köln 💙

 

"Versorgen und begleiten, heißt zuhören und sich auf Augenhöhe begegnen. Oft entstehen dabei bereichernde Momente die uns bewusst machen, warum wir uns für diesen Job entschieden haben. Pflege ist unsere Profession."

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #wundbegeistert #pflegemitherz #ambulantepflege #zwischenmenschlich #aufaugenhöhe #profession #pflegehelden #wundexperte #chronischewunde #köln @Sonja Graulich



🔎 Mal genau hingeguckt 💙

 

"Auch wenn der neue Expertenstandard "Erhaltung und Förderung der Hautintegrität in der Pflege" nicht die Wundumgebung fokussiert, setzen wir sie in den Mittelpunkt und bringen sie in den Kontext zum Expertenstandard. Eine gesunde Wundumgebung unterstützt die Wundheilung und führt zudem zu Lebensqualität." #sichinderhautwohlfühlen

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

4 Std. Online Rezerterfizierung „Update Haut – Welche Zusammenhänge ergeben sich im Kontext chronisch, schwerheilender Wunde“. Hier geht’s zur Anmeldung




„Wenn Wunden nicht heilen, höre bitte nie auf Dich zu wundern…

Erfasse alles zur Wunde und in der Wundumgebung und achte auf das, was der Patient/Angehörige sagt und zeigt. Prüfe die Notwendigkeit, ob Vorhandenes noch gebraucht oder Zusätzliches benötigt wird. Erhebe eine Wunddiagnose und hilf dem Patienten in der Wundheilung durch adressorientierte Schulung, Beratung und Anleitung. Zu allem noch die nötige Empathie und Achtsamkeit, um das Ziel der Lebensqualität zu erreichen.“

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

Vertiefendes Wissen zur Wundversorgung erhältst Du auch in unserem Aufbaumodul 1 für spezialisierte Leistungserbringer. Mit dem Aufbaumodul erlangst Du automatisch 16 Rezertifizierungspunkte für Dein laufendes Rezertjahr, d.h. Du musst keine weitere Rezertveranstaltung für diesen Zeitraum absolvieren. Alle Infos dazu klick aufs Bild :-).



Modul 1 💙 09.10. – 12.10.2023 in präsenz 💙

 

Generell gilt der Grundgedanke, antimikrobielle und antiseptische Produkte achtsam für eine wirksame Infekt Prävention und Therapie einzusetzen, ohne dabei die Wundheilung potenziell zu gefährden.

Dieses Expertenwissen ist der Teil des Aufbaumoduls für spezialisierte Leistungserbringer.

 

Weitere Veranstaltungsinfos zum Modul 1 Fachtherapeut.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#aufbaumodul #modul1 #spezialisierteleistungserbringer #wundmanagement #wundbegeistert #expertenempfehlung #Kontamination #debridement #infektion #biofilm #resilienz #intervention #fachtherapeutwundeicw #icw

Weniger anzeigen


💙 CWAD – Chronical Wound Awareness Day 💙

Bundesweiter Aktionstag für mehr Aufmerksamkeit für Menschen mit chronischen Wunden.

 

Wir haben mitgemacht 🙂

 

Das komplette Wundmanagement Aachen Team freut sich, Teil des vaskulären Dreiecks zu sein. Gemeinsam präsentierten sich heute das Gefäßcentrum Aachen, Das Marienhospital Aachen und unser SPWC in unseren Praxisräumen. Neben Patientengesprächen wurde sich auch unter den Dreiecks-Kollegen informativ ausgetauscht. Den Blick stets über den Tellerrand gerichtet halten wir an unserem Motto fest: „Lebensqualität ist das Ziel“.

 

Inga Hoffmann-Tischner

Initiative Chronische Wunden

Marienhospital Aachen

 

#wundmanagement #spwc #cwad #bundesweiteraktionstag #ulcuscruris #gefäßzentrum #marienhospital #aachen #tagderoffenentür #wundexperte #fachtherapeut #wundbegeistert #dasoffenebein #vaskuläredreieck


💙 Neulich in Köln 💙

 

Ambulant heißt, immer wieder in neue Welten eintauchen und sich mit Empathie auf das Gegenüber einlassen. Für unsere Wundexpert:innen ist die Wundversorgung wie im Museum wahrlich ein Highlight. Solch eine Abwechslung tut richtig gut.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #wundversorgung #wundbegeistert #wieimmuseum #ambulante #pflegefachkraft #pflegekräfte #pflegehelden #pflegemitherz #wundexperte



Hybridveranstaltung

💙 Lymphselbsthilfetag in Aachen – für Betroffene, Angehörige und Interessierte 💙.

 

Aufklärende Vorträge, hilfreiche Workshops und eine themenbezogene Industrieausstellung. Auch wir vom Wundmanagement Aachen sind mit dabei und freuen uns auf alle Besucher. Weiter Informationen und Anmeldung unter:

https://www.lymphselbsthilfe.de/8-lymphselbsthilfetag.../

 

❗Anmeldeschluss ist der 23.05.2023❗

 

Inga Hoffmann-Tischner, Alexander Müllender, Karin Salden, Azemina Kunstic, Suse Buchholz und Sonja Graulich

 

#Lymphödem #lipödem #lymphnetz #lymphselbsthilfegruppe #lymphfluss #wundmangement #wundcentrum #aachen #kompression #rwthaachen #hybrid #lymphyoga #lymphdance #lymphgynastik #venenundlymphtee #mikrozirkulation #ödemrückbildung



Wer ist beim DeWu 2023 mit dabei?

 

Das Wundmanagement Köln ist vertreten mit Inga Hoffmann-Tischner, Elke Anders und Heike Bauer – alle Drei freuen sich auf ein Wiedersehen bekannter Gesichter 😊 und interessante Vorträge. Inga ist Mitautorin des frisch veröffentlichten IGES-Whitepapers und stellt dieses Morgen zusammen mit Anja Mocek und Prof. Martin Storck auf dem DeWu vor. Ein sehr spannendes Thema mit Blick auf die Versorgung, klinische Evidenz und der Kernforderungen für den Nachweis des therapeutischen Nutzens. Wer nicht in Bremen ist, hat auf unserer Webseite die Möglichkeit das komplette Whitepaper zu lesen. Hier geht es zum Blogbeitrag:

https://www.wundmanagement-koeln.de/iges-whitepaper/

DEWU Deutscher Wundkongress & Bremer Pflegekongress

ConvaTec Smith Nephew URGO GmbH

 

#iges #igeswhitepaper #wundbehandlung #wundmangement #dewu2023 #bremen #symposium #chronischewunde #infiziertewunde #wundauflagen

#wundkongress #pflegekongress


💙 Heute, 27.04.2023, Global "A World Without Skin Tears" Day 2023 💙

 

Richtig erkennen, richtig einordnen, richtig dokumentieren. Dez. 2018 veröffentlichte die Istap: International Skin Tear Advisory Panel die „Klassifikation von Hauteinrissen“. Richtig klassifizieren sorgt für Patientensicherheit, die Verbandwechsel können so reduziert werden und die Wundheilung kann schneller stattfinden. Skin Tears wie auch MARSI (Medical Adhesive Related Skin Injury) sind Themen welche Beachtung im Aufbaumodul für spezialisierte Leistungserbringer findet.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #wundexperte #spezialisierteleistungserbringer #aufbaumodul #modul1 #klassifikation #hauteinrisse #wundversorgung #chronischewunde #schwerheilendewunde #icwdefinitionen #icwschreibweise #basisseminarwundexperte #wundbegeistert #wunddokumentation



Palliative Wundversorgung

Das Thema Palliative Wundversorgung gehört zu unseren Top Rezertveranstaltungen in unserem Haus. Da der heutige Kurs schnell ausgebucht war, haben wir einen weiteren Termin, am 28.08.2023, ins Leben gerufen 🙂. Infos und Anmeldung unter: https://www.wundmanagement-koeln.de/rezert-8-punkte/

Die Teilnehmer:innen waren hoch interessiert und alle sehr wundbegeistert. Besondere Fallvorstellungen eröffneten besondere Fragen und es entstand ein reger, wertvoller Austausch. So macht (uns) Rezert Spaß 🙂.

Zudem freuen wir uns über alle „Wiederholungstäter“ – es bereitet Freude in bekannte Gesichter zuschauen 🙂.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#rezertifizierung #wundexperte #icw #initiativechronischewunde #palliativewundversorgung #palliativcare #palliativefortbildung #wundmanagement #wundbegeistert #pflegemitherz #pflegehelden


DANKE

💙 Seit 2019 unterstützen wir die Refugees Foundation e.V., Support for Refugees on the Run so gut wir können. Wir freuen uns und sind dankbar, dass unsere Freunde/Kontakte/Kooperationspartner auch diesmal wieder unserem Aufruf gefolgt sind und zahlreiche Verbandstoffe gespendet haben.

Morgen werden alle Spenden verladen und dann geht die Reise ins Erdbebengebiet los. Wir wünschen allen Fahrer:innen eine gute Fahrt und viel Kraft. Toll, dass es Euch gibt! 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

Wundmanagement ohne Grenzen

 

#wundmanagementohnegrenzen #wundmanagementkoeln #wundversorgung #spendenaktion #Erdbeben #erdbebentürkei #erdbebensyrien #helpinghands #zusammensindwirstark #gemeinsamstark #verbandstoffe #medizinprodukte #refugees #spendenaufruf




🎼🎤 Das alles, und noch viel mehr …

würd' ich machen, wenn ich Wundexperte in Deutschland wär' … 😂.

 

Zur richtigen Dokumentation gehört auch der richtige Sprachgebrauch. Im Basisseminar Wundexperte ICW lernt ihr die Expertenstandard konformen ICW Definitionen kennen – korrekte Schreibweise und Bedeutung werden verinnerlicht.

Du möchtest Wundexpert:in werden, dann findest Du alle Informationen auf unserer Webseite unter:

 

https://www.wundmanagement-koeln.de/basisseminar/

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#wundmanagement #wundexperte #wundversorgung #chronischewunde #schwerheilendewunde #icwdefinitionen #icwschreibweise #basisseminarwundexperte #wundbegeistert #wunddokumentation


“Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg.” Henry Ford

 

💙 Team v.l.n.r.: Suse Buchholz, Azemina Kunstic, Karin Salden, Alexander Müllender, Sonja Graulich, Alessandra Hoffmann,

Inga Hoffmann-Tischner, Elke Anders, Nicole Kaya, Alexander Tischner, Larbi Shahin Abdelm, Heike Bauer, Laylilom Hatice



Ursachen, Ausprägungsgrade, Behandlungsmaßnahmen und Edukation lymphatischer Beschwerdebilder war das heutige Rezertthema, welches Jens David Puschmann, Ärztlicher Leiter MVZ Gefäßzentrum-Aachen am Marienhospital Aachen den Teilnehmer:innen lehrte.

Das Thema weckte großes Interesse, was in den Pausen zu spannenden Gesprächen und kurzen Fallbesprechungen führte. Die stachelnde Sonne schaffte zudem eine schöne Lernatmosphäre in unserem kleinen Schulungsraum mit Blick in den Garten.

 

Schon jetzt freuen wir uns auf ein Wiedersehen mit Herrn Puschmann am 11.08.2023 mit dem Thema „Roter Faden in der Wundversorgung – diagnostische Methoden und Behandlungsverfahren."

Hier geht’s zum Abstrakt und zur Anmeldung:

https://www.wundmanagement-koeln.de/rezert-8-punkte/

#wundexperte #wundversorgung #pflegemitherz #wundexperteicw #icw #wundheilung #rezertifizierung #lipödem #chronischewunde #lymphatischeerkrankungen #gefäßchirurgie #pflegefachpersonen #fortbildung #lymphödem #marienhospital #wundbegeistert #wundmanagement

Inga Hoffmann-Tischner


💙 Neulich in Aachen… Oche Alaaf 🤡

 

Suse Buchholz, Du denkst nicht lange nach, sondern machst einfach, dafür lieben wir Dich 🥰. Du bist hilfsbereit, mutig und hast ein ansteckendes Lachen 😆.

 

Schön, Dich im Team zu haben.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#neulichinaachen #wundcentrum #spwc #karneval #pflegemitherz #ocheallaf #wundbegeistert #mitliebegemacht #teamgeist #wundexperte #wundversorgung #wundbehandlung #gemeinsamstark #wundambulanz #wundmanagement #macherin #powerwoman 😊


Gezielter Spendenaufruf

„Wir sind Brüder, wir sind Schwestern, ganz egal wo wir sind. Glaub mir, die Liebe gewinnt.“ (Brings)

 

Köln ist wie viele andere Städte eine bunte Multi-Kulti-Stadt und jeder von uns hat einen Nachbarn, einen Freund, einen Vereinskameraden, einen Geschäftspartner oder sogar im familiären Kreis jemanden mit türkischen Wurzeln. Ganz egal, ob es die Flutkatastrophe im eigenen Land, der Krieg in der Ukraine oder jetzt die Erdbebenkatastrophe in der Türkei und Syrien ist – der weltweite Zusammenhalt wird immer wichtiger. Wir bedanken uns schon jetzt für Eure Spenden – jeder so wie er kann.

 

Inga Hoffmann-Tischner

Refugees Foundation e.V., Support for Refugees on the Run

 

#RefugeesFoundation #nächstenliebe #Türkei #Syrien #Erdbeben #spendenaufruf #naturgewalt #naturkatastrophe #füreinander #gemeinsamstark #wundmanagementohnegrenzen #mitgefühl


Gelebte Kooperation auf Augenhöhe –

Gefäßdiagnostik

Immer wieder stellen wir in der ambulanten Pflege fest, dass trotz sichtbarer Ödeme die Gefäßdiagnostik fehlt und die Kompressionstherapie nicht stattfindet.

Für Patienten ist der Weg zum Facharzt nicht immer leicht, auch muss unter Umständen lange auf einen Termin gewartet werden.

Mit dieser leicht durchzuführenden Basisdiagnostik können wir in den Dialog mit dem Hausarzt gehen, um abzuklären, ob Kompressionstherapie unter Berücksichtigung seiner weiteren Diagnosen nicht doch erfolgen kann.

 

💙 Spezialisierung ist mehr als Wunden „nur“ zu verbinden. 💙

 

Inga Hoffmann-Tischner

Kölner Pflegedienst

#ambulantepflege #wundmanagement #wundbegeistert #ICW #wundcentrum #lebensqualitätistdasziel #pflegemitherz #pflegekraft #wundexperte #wundexperteicw #kadi #abimessung



Aufbaumodul für spezialisierte Leistungserbringer





Start 2023 – Teamschulung

💙 Das Zusammenkommen der Aachener und Kölner Kollegen ist immer ein Fest und eine Bereicherung für alle 😊. Jede/r Mitarbeiter/in berichtet immer kurz über seine Tätigkeit und verschafft somit den Kollegen einen Einblick in die unterschiedlichsten Aufgabenbereiche des Unternehmens. Wundversorgung, Buchhaltung, Marketing, Schulungsanbieter, ... alle schnuppern in die Welt des Anderen 😃. Zudem werden Neuigkeiten aus der Wundszene vorgestellt und es gibt die Möglichkeit des regen Austausches zwischen den Kollegen 👍.

Der diesjährige Workshop zum Thema „Demenz“ wurde von allen sehr positiv aufgenommen. In den unterschiedlichen Gruppen kam es zu sehr interessanten Ergebnissen, die alle zum Nachdenken anregten.

 

Ein erfolgreicher Tag #team

 

Inga Hoffmann-Tischner, Larbi Shahin Abdelm, Alexander Tischner, Sonja Graulich, Elke Anders, Suse Buchholz, Alessandra Hoffmann, Alexander Müllender, Heike Bauer, Nicole Kaya, Karin Salden, Azemina Kunstic, Laylilom Hatice