Hier & Heute 2021


In weiser Voraussicht wurde diese Rezertifizierung für die Mitarbeiter der Fa. Kröger bereits im Frühjahr als Web-Seminar geplant.

 

Heute – in den ersten 4 UE – stellte Inga die Anforderungen an ein ICW zertifiziertes pflegerisches Wundcentrum vor. Von der Aufnahme über den Ablauf und das Arbeiten auf Augenhöhe bis hin zur räumlichen Ausstattung wurde der Alltag im SPWC Wundmanagement Aachen erklärt. Interessante Fallbeispiele schafften einen Überblick über Basisdiagnostik, phasengerechte Wundversorgung und ausreichende Edukation bei Patienten mit chronischen Wunden.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf Teil 2, am Freitag 26.11.21 😊

 

Inga Hoffmann-Tischner

Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH


Rezertifizierung Teil 2 für die Mitarbeiter der Fa. Kröger 🤗.

 

Trotz leichter Nebenwirkungen der gestrigen (spontanen) Booster-Impfung 💉 hat Inga auch heute viel interessantes aus dem SPWC erzählt 😊.

Anhand von verschiedenen Fallbeispielen zeigte sie wie wichtig neben der phasengerechten Wundversorgung die Kausaltherapie ist. Das Superorgan Haut spielt dabei eine große Rolle. Auch heute waren die Teilnehmer:innen interessiert, aufmerksam und wissbegierig 👍.

 

Liebe Teilnhmer:innen, schön, dass Sie dabei waren ☺️.

 

Wir freuen uns schon jetzt auf ein Wiedersehen in 2022 😉

 

Inga Hoffmann-Tischner

Medizintechnik & Sanitätshaus Harald Kröger GmbH




+++ STOP PRESSURE ULCERS +++
+++ STOP DEKUBITUS +++
+++ WELTWEIT +++
💙💙💙💙💙💙💙
Auch Inga Hoffmann-Tischner ist heute beim Anti-Dekubitus-Tag mit einem Rezertifizierungskurs aktiv dabei. Dekubitus ist und bleibt ein wichtiges Thema in der Wundversorgung. Richtig erkennen, richtig bestimmen, richtig dokumentieren, richtig therapieren und gar nicht erst entwickeln lassen. Ganz nach dem Motto der EPUAP: „Gemeinsam für die Prävention von Dekubitus“.


💙 Menschen, Bilder, Emotionen 💙

Geschichten die das Leben schreibt.

Inga Hoffmann-Tischner

 

Suse Buchholz fühlt sich fröhlich mit Alexander Müllender und Azemina Kunstic  vom Wundmanagement Aachen.

 

Am 14. Oktober : Ziel erreicht! 💙💪

 

Die Wunde, von Herrn Wiertz, ist seit November '20 abgeheilt und er kommt uns immer noch hin und wieder besuchen, um Danke zu sagen. "Die Narbe hat die gleiche Farbe wie der Fuß und hier ist es immer so nett!" 💙


Gestern eine ganz besondere Schulung 🦋

Die Landfrauen des Deutscher LandFrauenverband e.V. in Schwarzenborn interessierten sich für Aromatherapie 🦋 Austauschen und Miteinander war Programm.

 

Ein wirklich schöner Abend 🥰

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#aromatherapie #aromacura #aromapflege #aromakultur AromaCura #nature #wunderdernatur #ätherischeöle #Basisöle #hydrolate #SchenkeGesundheit


Schlag auf Schlag, geht es in unseren Räumlichkeiten weiter 😃

 

Heute werden wieder 8 Rezertpunkte in Präsenz vergeben und es ist uns immer wieder eine Freude, altbekannte Gesichter wiederzusehen 💙.

Hier ein paar Impressionen wie es gut gelaunt nach der Mittagspause weiter ging. Die Abfrage an Norberts kreativer Gefühlskurve war ein guter unterhaltsamer Einstieg in die zweite Tageshälfte 👍.

 

An dieser Stelle möchten wir auch mal ein großes Lob an die Metzgerei Müller aussprechen, die uns bei allen Tagesveranstaltung mit gutem, warmem Essen versorgt. Man kann nicht immer alle Geschmäcker treffen, aber uns hat Euer Essen immer super geschmeckt 😋!

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#rezertifizierung #wundversorgung #fallbesprechung #wundexperte #wundmanagement #wunddokumentation #icw #vonallenseitenbeleuchten


Basisseminare Wundexperte ICW® 2021-W-19


Basisseminare Wundexperte ICW® 2021-W-170


Impressionen vom Pflegefachtag auf dem
„63. Jahrestag der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie“ in Aachen.
Wir waren gleich mehrfach im Einsatz 😀
💙 Das Wundmanagement Köln sorgte als ICW Seminaranbieter für die ordnungsgemäße Rezertifizierung, präsentierte die ICW Shop Produkte und informierte Teilnehmer über Rezertifizierung und Kurse.
💙 Das Wundmanagement Aachen Team stand den Teilnehmer am Stand Rede und Antwort zum „1. Spezialisierten Pflegerischen Wundcentrum“ – zertifiziert mit dem ICW Wundsiegel.
💙 Da sowohl das Wundmanagement Köln als auch Aachen die Kausaltherapie mit Erfolg anwenden, wurde ergänzend über die Aromapflege 🦋 informiert.
💙 Zusätzlich durfte Inga Hoffmann-Tischner als Referentin über die pflegerische Therapie in der Wundversorgung referieren und im Zusammenspiel mit Jens David Puschmann (Ärztlicher Leiter MVZ Gefäßzentrum-Aachen) interessante Fälle aus der gemeinsamen Betreuung vorstellen.

🐝 Zoom, zoom, zoom,
Inga zoomt im Garten herum 🦋
Die dritte Aroma Onlineschulung startete Inga diesmal themenbezogen aus Ihrem bezaubernden Garten 🌻. Wieder war es ein Zusammentreffen von Neubegeisterten und „alten“ Hasen und der virtuelle Austausch war wieder mal eine Bereicherung für beide Seiten.
Die positiven Online-Bewertungen zeigen uns, dass der neue Onlineweg auch in Zukunft nicht mehr wegzudenken ist. Folgt uns auf Facebook oder abonniert unseren Newsletter, dann seid Ihr stets auf dem Laufenden zu all unseren Veranstaltungen. Ob online oder präsenz – wir freuen uns auf Euch 💙.
Danke 🙏 an alle Teilnehmerinnen und Danke 🙏 an den Kooperationspartner AromaCura. Alle pflegtherapeutisch Interessierten mit und ohne Erfahrung in der Aromatherapie laden wir in die Gruppe #pflegetherapeutischearomakultur herzlich ein ☺️.

Inga Hoffmann-Tischner



Heute kein Aufruf für Sachspenden,
sondern ein Aufruf für Helfer Held:innen 🦸‍♀️🦸🏼

4 Wochen sind bereits vergangen und es gibt weiterhin auf unbestimmte Zeit viel zu tun. Die Flutkatastrophe im #Ahrtal zieht sich über 40 km und gleicht an vielen Stellen noch immer einem Kriegsgebiet. Es gibt noch immer Keller voller Wasser und Schlamm, ganze Ortschaften haben weder Strom noch fließend Wasser. Die Müllbeseitigung läuft schleppend, sie Sorge um Seuchengefahr steigt. Eine Infrastruktur ist nicht gegeben.

 

Aber dennoch, ist bis zum heutigen Tag einiges geleistet worden und wir bedanken uns bei allen freiwilligen, ehrenamtlichen Helfern. Ohne die Berichterstattung und Vernetzung von Lohnunternehmen Markus Wipperfürth wüssten wir nicht vor welchem Chaos wir heute stehen würden. Die Solidarität und der Zusammenhalt aller Helfer, ob Bauer, Krankenschwester, Baggerfahrer, Seelsorger, Schlammschüpperin, THW, Bundeswehr, DRK, etc. ... ist beeindruckend und berührt uns alle.

Dennoch darf die Hilfsbereitschaft jetzt nicht abbrechen und wir nutzen unsere Reichweite, um den einen oder die andere zu motivieren, sich zum Helfen auf den Weg zu machen.

 

Zwischenzeitlich wird die Hilfe gut über helfer-shuttle.de organisiert. Ihr fahrt zum Treffpunkt, werdet eingeteilt und zum richtigen Ort geshuttelt. Auf der Seite von helfer-shuttle.de findet Ihr auch gute Tipps für Eure Kleidung und Ausrüstung. Alles kann, nichts muss, denn es gibt bereits viele Materialen vor Ort. Jede Hand wir gebraucht 💙

 

https://www.facebook.com/helfershuttle/photos/a.104336618603664/110100194693973

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#solidarität #gemeinsamstark #flutkatastrophe2021 #hochwasser2021 #helfermitherz #helfer #eimerkette #katastrophenhilfe #ehrenamt #wirhaltenzusammen


Gemeinsam mit der Deutschen Gesellschaft für Phlebologie laden wir Sie herzlich zum Präsenz-Kongresstag am 10.9.21 ein:

Update Wundmanagement 🩹6 Punkte Rezertifizierung 🩹Eurogress Aachen

 

Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Rechtzeitiges Anmelden lohnt sich 😉.

 

Neben dem Vortrag von Inga Hoffmann-Tischner steht Ihnen an diesem Tag auch das Team vom Wundmanagement Aachen für all Ihre Fragen rund um das „Erste spezialisierte pflegerische Wundcentrum“ gerne zur Verfügung.

 

Hier geht es zur Anmeldung.


Marienhospital Aachen fühlt sich toll – hier: Marienhospital Aachen.

Besondere Anerkennung für Inga Hoffmann-Tischner, Wundmanagement am Marienhospital Aachen, mit Qualitätssiegel für spezialisierte pflegerische Wundcentren (SPWC) ausgezeichnet.

 

„Ich freue mich sehr und es macht mich stolz, das erste auditierte spezialisierte pflegerische Wundcentrum Deutschlands zu sein“, strahlt Inga Hoffmann-Tischner glücklich. Die deutschlandweit anerkannte Wundexpertin leitet seit 2018 die Praxis für Wundmanagement am Marienhospital Aachen und arbeitet Hand in Hand mit unserer Klinik für Gefäßchirurgie und dem MVZ Gefäßzentrum Aachen zusammen. „Menschen mit chronischen und schwer heilenden Wunden erhalten in Deutschland nicht zwangsläufig standardisierte Diagnostik und Therapie“, erläutert die Pflegetherapeutin (Wunde ICW). „Oftmals wird der Fokus nur auf das Symptom, nämlich die Wunde selbst gerichtet, ohne die Grunderkrankung, die die Wunde verursacht hat, zu erkennen und zu therapieren. Die Chancen für die Abheilung sind eng verbunden mit zeitnaher Diagnostik, Behandlung der Grunderkrankung und moderner phasengerechter lokaler Wundversorgung. Dazu wird ein multiprofessionales Netzwerk von Medizin, Pflege und anderen Leistungserbringern im Gesundheitswesen benötigt. Und all das bietet unser Netzwerk am „Marien“ und macht es uns möglich, unseren Patient*innen auf aktuellem Wissensstand die bestmöglich Wundversorgung zukommen zu lassen.“

Dies unterstreichen auch unser Chefarzt der Klinik für Gefäßchirurgie PD Dr. med. Gottfried J. Mommertz und Jens David Puschmann (Ärztlicher Leiter des MVZ Gefäßzentrum Aachen): „Denn der Arztbesuch oder Klinikaufenthalt ist das Eine, aber danach brauchen die Patient*innen weitere Hilfe und Unterstützung. Wir müssen als Krankenhaus und Praxis sicherstellen, dass unsere Arbeit auch nach dem stationären Aufenthalt gut weitergeführt wird und dazu zählt eine exzellente Wundversorgung. Darüber hinaus bietet die räumliche Nähe ein ideales Seeting, um Menschen mit komplexen und zeitaufwändigen Wunden eine zeitnahe Behandlung durch zertifizierte Wundexpert*innen zukommen zu lassen. Wir gratulieren Inga Hoffmann-Tischner ganz herzlich zu diesem verdienten Erfolg und freuen uns auf die weitere gute Zusammenarbeit!“

Danke 🙏 für die Gratulation.

 

Es ist für uns eine wirkliche Freunde und eine Ehre auf Augenhöhe zu arbeiten. Danke für die Wertschätzung der Pflege – denn nur gemeinsam können wir Menschen mit schwerheilenden und chronischen Wunden zur kurativen Wundversorgung verhelfen!

 

Die professionelle Pflege ist täglich am Patienten. Es ist richtig, dass sie situativ entscheidet ob z.B. ein mechanisches oder scharfes Debridement erforderlich ist und es bei Bedarf auch durchgeführt wird. Pflegetherpeutisch ist bei jedem Patienten mit einer Wunde viel zu tun – und genau das ist unser Schwerpunkt 💙 Edukation (Schulung und Beratung) sowie gezielte Haut und Wundumgebungspflege, gehören zur  unterstütztenden Kausaltherapie und sind wichtige Leistungen unseres Wundcentrums.

 

Danke 🙏 an das gesamte Team vom
Wundmanagement Koeln & Aachen

 

Inga Hoffmann-Tischner


Wundmanagement Koeln & Aachen ist in Bad Neuenahr-Ahrweiler.

 

💙 Vielen Dank 🙏 für all Eure/Ihre Spenden , ich habe sie direkt zu den Menschen gebracht die Sie brauchten. Leider komme ich nicht dazu jedem persönlich zu danken.

 

Inga Hoffmann-Tischner

#wundmanagementohnegrenzen


Tag der Freundschaft 👭🌈👫🌈👬 … die passende Gelegenheit „Danke“ zu sagen.

 

Die aktuellen Spenden wurden gestern von Inga in Ahrweiler ausgeliefert, Ihr Auto war bis unters Dach gefüllt. Viele sind dem gezielten Spendenaufruf nachgekommen, ob Privatperson oder Firma – wir sind berührt ☺️ und dankbar 🙏 und hoffen, dass die Spendenbereitschaft auch die nächsten Monate anhält. Denn bis zur Normalität wird noch viel Zeit vergehen.

 

Die Bildkollage zeigt längst nicht alle Spenden, sie soll Euch nur zeigen, dass alles persönlich an der richtigen Adresse ankommt. Weitere Spendenfahrten folgen und morgen, am Wochenende, wird Inga das medizinische Team vor Ort unterstützen.

 

Mit allen Gedanken bei den Betroffenen enden wir mit den wunderbaren Worten der Kölner Band Brings:

 

„🎵…

Wir sind Brüder

Wir sind Schwestern

Ganz egal wo wir sind

Glaub mir

Die Liebe gewinnt…🎵“

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#flutkatastrophe2021 #hochwasser2021 #zusammenschaffenwirdas #solidarität #gemeinsamstark #wirhaltenzusammen #spendenaktion #wundmanagementohnegrenzen #wundmanagement #füreinandermiteinander #schnelleHilfe #mitherzdabei #derwestenhältzusammen #TagderFreundschaft


❗Neuer Spendenaufruf verbunden mit einem herzlichen Dankeschön der bereits gelieferten Spenden.
Wir alle und ganz besonders Inga sind von der Spendenbereitschaft überwältigt. Nach dem Schock der akuten Katastrophe, treten nun die weiteren Katastrophen an das Tageslicht. Ganz dringend muss die medizinische Versorgung gesichert werden, sowohl für die Betroffenen als auch für alle Helfer. Inga wird morgen die ersten Spenden persönlich übergeben und wir hoffen, dass Sie den Menschen vor Ort sagen kann, dass weitere medizinische Versorgung folgt, sowohl in Produkten als auch der persönlichen Krankenschwester Unterstützung.

Mit allen Gedanken bei allen Betroffenen bitte wir erneut um die aktuell dringend benötigten Spenden 💙.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#flutkatastrophe2021 #hochwasser2021 #zusammenschaffenwirdas #solidarität #gemeinsamstark #wirhaltenzusammen #spendenaktion #wundmanagementohnegrenzen #wundmanagement #füreinandermiteinander #schnelleHilfe #mitherzdabei #derwestenhältzusammen


❗Dringender Aufruf❗Blut wird beängstigend knapp❗

Heute wurden mehrere unserer Blutspende-Kollegen vom DRK-Deutsches Rotes Kreuz Blutspendedienst West angerufen und auf die Dringlichkeit der Blutspende hingewiesen.

Die Flutkatastrophe beeinträchtigt die Blutspende massiv, da in den betroffenen Regionen die Infrastruktur dermaßen geschädigt ist, dass dort auf absehbare Zeit keine Blutspendetermine durchgeführt werden können.

Zudem werden wegen der aktuell niedrigen Inzidenzzahlen in den Krankenhäusern so viele Operationen nachgeholt, so dass ein sehr hoher Bedarf an Blutspenden entsteht, der alle Blutspendedienste vor eine ernsthafte Herausforderung stellt.

 

Wir empfehlen Euch den kompletten DRK-Beitrag mit allen Infos rund um die Blutspende, klick!

 

Kleiner Pieks mit großer Wirkung!

Spende Blut und rette Leben – JETZT!

 

Morgen, Dienstag 27.7.21, startet eine Aktion im Rheinenergie Stadion Köln, hier gehts zur Terminvereinbarung, klick.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#blutspende #drk #flutkatastrophe2021 #hochwasser2021 #lebenretten #schnelleHilfe #jetzthelfen #deutschesroteskreuz #RheinEnergieStadion #miteinanderfüreinander #gemeinsamstark #solidarität #jederkannhelfen #jederkannwastun


💙 Von Kollegen für Kollegen
💙 Deutschland steht zusammen
💙 Solidarität mit den Flutopfern/-helfern

 

Diese Nacht erreichte uns eine dringende Anfrage mit der Bitte um gezielte Hilfe an ganz vielen Hochwasserkatastrophenstellen. Natürlich helfen wir und nutzen unsere Reichweite, um die Bedürfnisse zu erfüllen.

Die Hilfe wird JETZT benötigt.

Wir hoffen auf Eure spontane Unterstützung und bitten Euch, die konkreten Wünsche in der kommenden KW 30 (Mo.-Fr. 9:00-17:00 Uhr), bei uns im Wundmanagement Köln abzugeben. Die Spenden werden persönlich dort abgegeben, wo sie am nötigsten gebraucht werden.

Eure Spenden als Zeichen für den Zusammenhalt.

Schon jetzt ein dickes Dankeschön an alle, die schon diese Nacht mit Inga Hoffmann-Tischner per WhatsApp geschrieben haben und bereits heute Morgen über den Versand der Spendenpakete benachrichtigt haben.

Inga: „Ich bin überwältigt von der schnellen Reaktion.“ 💙

 

#flutkatastrophe2021 #hochwasser2021 #zusammenschaffenwirdas #solidarität #gemeinsamstark #wirhaltenzusammen #spendenaktion #wundmanagementohnegrenzen #wundmanagement #füreinandermiteinander #schnelleHilfe #mitherzdabei


Regenbogenfahne 🌈:

Aufbruch, Veränderung, Frieden – ein Zeichen der Toleranz und Akzeptanz, der Vielfalt von Lebensformen, der Hoffnung und der Sehnsucht.

 

Auch wir vom Wundmanagement Köln & Aachen stehen auf und wollen Haltung zeigen. Wir schwenken die Regenbogenfahne 🏳️‍🌈, wenden uns der UEFA ab, drücken unseren Jungs heute Abend alle Daumen ⚽ und hoffen, dass das Stadion von innen heraus bunt erstrahlen wird.

 

Inga Hoffmann-Tischner und Team

 

#GERHUN #UEFA #Regenbogenfarben #Regenbogenarmbinde #fussball #em2021 #liebeleuchtenlassen #love #allegleich #saynotoracism #sportpride #toleranz #vielfalt #sexuelleselbstbestimmung #haltungzeigen #zusammenstehen #noracism #notouefa #zeichensetzen #unitedcolors #timeforchange #spoocha


💙Nach der Veranstaltung ist vor der Veranstaltung 😃 Gestern wurde den aromainteressierten Pflegekräften die „Achtsame Mundpflege“ nähergebracht.

 

Das vorabgelieferte Produktpaket von AromaCura hat auch diese 4 UE mit Inga Hoffmann-Tischner wieder sehr kurzweilig gestaltet und wir freuen uns sehr, dass wir die Aromapflege über die Online-Distanz erlebbar machen können. So blicken wir schon jetzt freudig auf die nächste Veranstaltung.

 

Haben wir Dein Interesse an der Aromapflege geweckt?

Dann freuen wir uns auf Deine Anmeldung unter:

https://www.wundmanagement-koeln.de/veransta.../aromapflege/

 

#aromapflege #aromacura #wundernatur #naturliebe #pflegemitherz #pflegefachkraft #palliativecare #mundhygiene #naturkosmetik #pflanzemheilkunde #diypflegeprodukte #wundmanagement #wundexperte #hydrolat #aromaschulung #aromatherapie #duftschmetterling #pflegediepflege



Wer hat es behalten? Heute am 5. Mai jährt sich wieder der #Welthändehygienetag.
🖐️🤚🏻✋🏽🤚

Kaum zu glauben, wie schnell das letzte Jahr vergangen ist und wie die Pandemie weiterhin uns alle auf Trapp hält. Zwischenzeitlich gehört die Hygiene bei vielen von uns zum alltäglichen Ablauf und Handeln. Und egal, wann wir die ersehnte Normalität wieder erreichen werden, wir werden vieles aus der Corona Zeit mitnehmen. So z.B. das regelmäßige Händewaschen. Reinheit, Pflege und Nachhaltigkeit steht für uns dabei im Vordergrund.

 

Wir sind auf einen interessanten Bericht in der GEO gestoßen „Seifenstück versus Seifenspender“

dort findet Ihr auch den Verweis auf die genannte Studie „Washing with contaminated bar soap is unlikely to transfer bacteria“

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#händewaschen #HändeDesinfektion #naturkosmetik #nachhaltig #aromapflege #wundmanagement #hygieneproducts #hygiene #zusammengegencorona #gemeinsamgegencorona #Seifenstück #kokosöl #handpflege #aromacura #pflanzenheilkunde #wundmanagement


💙 „Es geht nicht darum,
dem Leben mehr Tage zu geben,

sondern den Tagen mehr Leben.“ 💙

 

Cicely Saunders (Pionierin der Palliativmedizin)

 

Danke an die Teilnehmer des Hospiz St. Ferrutius, Taunusstein schön, dass Ihr alle dabei gewesen seid.

 

Wir sind bekannt als ICW Seminaranbieter und als Ihr Ansprechpartner rund um Rezertifizierungsveranstaltungen, jedoch stehen wir auch allen Pflege-Unternehmen für geschlossene Inhouse-Fortbildungen ohne ICW Punkte zur Verfügung. Unsere Themen reichen von „Rund um die Wunde“ über „Palliative Wundversorgung“ bis hin zur „Aromatherapie“ sowohl online als auch in präsenz – so wie es die aktuelle Zeit zulässt. Gerne dürfen Sie dazu Kontakt mit uns aufnehmen.

Heike Bauer ist Ihre Ansprechpartnerin und freut sich auf Ihre Anfragen 😊

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#pflegekräfte #pflegemitherz #pflegefortbildung #palliativecare #hospitz #aromatherapie #aromapflege #wundversorgung #wundmanagement #icw #rundumdiepflege #rezertifizierung #wundexperte #onlineschulung #altenpflege #krankenschwester #Krankenpfleger #altenpflege


Was eine australische Studie herausgefunden hat, wollten wir im 1. SPWC selber ausprobieren. Wirkt sich die Aromatherapie positiv auch auf unsere Stimmung aus?
Wir sagen: Ja 😃
Schaut aufs Bild, unsere Augen leuchten zufrieden und glücklich 🤩.

 

Die Originalstudie findet Ihr hier:

https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/33463729/

 

Pflege-online hat die Studie zusammengefasst und übersetzt:

https://www.pflegen-online.de/aromatherapie-hilft...

 

Habt Ihr es auch schon ausprobiert? Dann freue ich mich auf Eure Erfahrungsberichte 😊.

Eure Inga Hoffmann-Tischner

 

#aromatherapie #aromapflege #aromacura #wunderdernatur #wundcentrum #icwsiegel #wundambulanz #duftmischung #guteLuft #stimmungsaufheller #schmetterling #dufterlebnis #wundmanagement #pflegemitherz #pflegehelden #gutelaune



Unsere Haut das Superorgan
Die Haut ist unsere wichtigstes Schutzorgan 💙 in unserm Web-Seminar 🦋 Aromatherapie in der Pflege 🦋geht es viel darum die Haut zu schützen und sie wieder aufzubauen.

Die Haut ist häufig der Austragungsort wie sich die Seele fühlt 💙, das erleben wir auch häufig bei unseren Palliativpatienten. Im Web-Seminar Rezertifizierungskurs "Palliativewundversorgung/S3 Leitlinien" geht es darum das Richtige in richtigen Moment zu tun. Ich freue mich auf das virtuelle Treffen und den kollegialen Austausch 💙.

Inga Hoffmann-Tischner

#icw #rezertifizierung #wundexperte #wundmanagement #palliativewundversorgung #palliativ #chronischewunden #wundbegeistert #aromapflege #aromatherapie #aromaonline #haut #wundschmerz #wundgeruch #S3Leitlinie #hautpflege #tinkturen #naturkosmetik #wunderdernatur #ingastipp #pflanzenheilkunde #aromacura #phythotherapie #kausaltherapie #ganzheitlicheversorgung #naturverbunden #achtsamkeit #schenkegesundheit #diypflegeprodukte #diy #chronischewunden #wundumgebungspflege


Von Köln bis nach Österreich 🤗

 

Online hat auch Vorteile... wobei wir uns schon jetzt auf die irgendwann wiederkehrenden Präsenzveranstaltungen freuen.

Ruth Eifler hat mit Bravour ihr 1. Web-Seminar gemeistert 👏👏👏.

 

Das positive Feedback der Teilnehmer/innen zeigt, dass coole online Tools unterhaltsam sein können, aber das der eigentliche Inhalt und die verständlichen Erklärungen der Dozentin viel wichtiger sind. Zudem sind wir sehr dankbar, dass wir gemeinsam mit der Zertifizierungsstelle der

Initiative Chronische Wunden - ICW e.V. einen gemeinsamen Weg für dieses so wichtige, praxisnahe und neue Thema gefunden haben.

 

Wer auch von Zuhause aus punkten möchte, den laden wir gerne auf unsere Webseite ein. Schaut Euch die nächsten Rezertthemen an, wir freuen uns auf Eure Anmeldung ☺️

 

8 Punkte Rezertifizierungen

 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#webseminar #rezertifizierung #onlineschulung #ICW #seminaranbieter #wundexperte #wundmanagement #vonzuhauseaus #wundbehandlung


Ambulante Versorgung trotz Corona❓
NATÜRLICH❗

💙Für uns gibt es keine Ausnahmen, denn die Würde des Menschen ist unantastbar. Sie zu achten und zu schützen ist Verpflichtung… und genau deshalb haben wir uns für die Pflege insbesondere die Wundversorgung entschieden.

Besondere Situationen erfordern besondere Maßnahmen, aber auch die kriegen wir gemeistert. Regelmäßige Covid-19 Tests, Schulungen zu Hygiene und Schutzkleidung, Aufklärung zur Impfsituation, etc. geben sowohl unseren Patienten als auch uns die notwendige Sicherheit.

 

Danke 🙏 Yvonne Heinen für das Foto 😊

 

#wirlassenniemandenallein #coronaschutz #ambulantepflege #wundversorgung #covidtest #schnelltest #zusammenschaffenwirdas #gemeinsamstark #wundmanagement #schutzkleidung #basishygiene #coronaimpfung


💙Oche Alaaf! 🥳 🤡 🎉

„Lebensqualität ist das Ziel“, das ist unser Motto 🥰

 

Und zur Lebensqualität gehört auch der Erhalt des Frohsinns, deswegen lassen wir, auch zu Covid-Zeiten, den Rosenmontag – Rosenmontag sein, natürlich unter Einhaltung der geltenden Regeln. Froh sin, jeck sin – än jet ze schnütze – und ze schnütze haben wir heute in Form von leckeren Cupcakes, von der Tortenmanufaktur Aachen, deren Erlös an den Aachener Tierpark Euregiozoo

gespendet wird. „Ene Besuch im Zoo“ 🐵🐅🐏🐊ist ja auch, ein Stück weit, Lebensqualität 😉

🎼🎶 "Un mir singe Alaaf, villeich e betzje stiller…" 🎶

 

Inga Hoffmann-Tischner, Suse Buchholz, Alexander Müllender, Madlen Sixt


Wundbehandlung ist eine Herzensangelegenheit 💙.
Die nötige Hygiene, der phasengerechte Wundverband und die notwendige Kausaltherapie sind für die Wundheilung wichtige Elemente. Aber genauso wichtig ist die Empathie, die Fürsorge und die Nächstenliebe!

 

Inga Hoffmann-Tischner


 

Inga Hoffmann-Tischner

 

#gemeinsamstark #gemeinsamgegencorona #gemeinsamstatteinsam #gemeinsamschaffenwirdas #zusammengegencorona #zusammenschaffenwirdas #ZusammenGemeinsamWir #pandemie #COVID19 #coronavirus #Impfung #coronaimpfung #zumschutz #Hoffnungsschimmer


Zusammen stehen und zusammen kämpfen.

 

Am heutigen Weltkrebstag denken wir an alle, ...

Erkrankte, Helfer, Freunde und Familie.

 

Für Euch alle viel Kraft und Liebe.

 

Inga Hoffmann-Tischner


🎼🎤 Das alles, und noch viel mehr … würd' ich machen, wenn ich Wundexperte in Deutschland wär' … 😂

 

Werden sie sicher in der Versorgung von iatrogenen Wunden wie z.B. der Portversorgung! Die Therapiehoheit liegt auch hierbei beim Verordner, doch die Pflegekraft ist für die Durchführung verantwortlich. Das ist eine große Aufgabe, bei der wir Sie gerne unterstützen und schulen, damit Sie mit geschultem Blick und aktuellem Wissen die Patienten sicher versorgen können.

 

https://www.wundmanagement-koeln.de/veranstaltungen/

 

Wegen der anhaltenden Corona-Pandemie wandeln wir aktuell unsere Kurse in Web-Seminar um. Für eine gute Wissensvermittlung, werden wir die 8 Stunden Rezertifizierungen auf 2 Tage je 4 Stunden aufteilen, weil online einfach anders ist als präsenz 😉. Abonnieren Sie unseren Newsletter, dann sind Sie stets auf dem Laufenden und müssen sich um Ihre Punkte keine Sorgen machen 🙂

 

Inga Hoffmann-Tischner


🤡 Der Jeck verstummt nicht, ist nur etwas leiser…

 

Liebe Wundmanagement Köln & Aachen Freunde,

dieses Jahr rufen wir nur leise und auf Abstand „Alaaf“, aber seid Euch gewiss, den kölschen und ööcher Frohsinn lassen wir uns nicht nehmen 😀

 

💙„Et gitt kei Wood, dat sage künnt wat ich föhl, wann ich an Kölle denk, who oh oh, wann ich an ming Heimat denk…“ 💙

 

Eure Inga Hoffmann-Tischner