Hier & Heute

💙 Frohe Pfingsten 💙

 

Was hat die Taube 🕊 eigentlich mit Pfingsten ⛪️ zu tun?

In der kirchlichen Tradition steht sie für das Pfingstwunder – der Heilige Geist steigt hinab zu den Menschen. Dabei kommen in der biblischen Pfingstgeschichte überhaupt keine Tauben vor. Hier stehen ganz andere Bilder im Vordergrund: Es wird berichtet, wie die in Jerusalem versammelten Jesus-Anhänger plötzlich ein Brausen vom Himmel erleben, einen gewaltigen Wind, der das ganze Haus erfüllt. Ihre vielen Fragen sind plötzlich wie weggeblasen, sie verstehen auf einmal, was es mit Jesu Tod und Auferstehung auf sich hat und predigen dies in fremden Sprachen, die sie eigentlich gar nicht beherrschen.

 

Inga Hoffmann-Tischner

 


Deutscher Venentag

 

Viele unserer chronischen Wundpatienten haben sowohl den venösen als auch den lymphatischen Abfluss gestört. Der heutige „Deutsche Venentag“ ist eine bundesweite Aufklärungskampagne zur Volkskrankheit „Venenleiden“.

Wichtig zur Abheilung von Wunden ist die Kausaltherapie. Hierzu zählt natürlich ganz entscheidend die Kompressionstherapie, aber auch die Venengymnastik, das Lymphtaping sowie eine ausreichende Trinkmenge sind hilfreiche, flankierende Maßnahmen.

 

Vielen Dank an Jacqueline Timm aus unserem Team für das Taping und das Foto.

 

Inga Hoffmann Tischner


 DANKE!

 

💙 Wundmanagement Köln und Aachen 💙

Jour Fixe am 19. Mai 2020 in Kölle 😃

 

An dieser Stelle möchte ich mich bei meinem Team bedanken. Die aktuelle Corona Zeit verdeutlicht uns allen – mir ganz besonders – wie wichtig Achtsamkeit, Zuverlässigkeit und Vertrauen in unserem Job aber auch im täglichen Miteinander sind. Ihr seid ein tolles Team, mit viel Wissen und Erfahrung und ich bin mir sicher: Gemeinsam geben wir Corona keine Chance!

 

Danke, Eure Inga

 

Team Köln:

Nicole Kaya

Elke Anders

Ruth Eifler

Alexander Tischner

Heike Bauer

Larbi Shahin Abdelm

 

Team Aachen:

Alexander Müllender

Suse Buchholz

 

und:

Denise Harig

 

 

 


Deutschen Pflegepreis 2020 ging nach Köln 👍

 

Wir gratulieren zum

1. Preis: Anne Coenen von der Universitätsklinik Köln

2. Preis: Suzanne Matthiä von den Kliniken der Stadt Köln

3. Preis: Kerstin Ruschen, Vertreterin der Deutschen Seniorenstift Gesellschaft

 

Hier geht es zur aktuellen Online Ausgae der Hartmann PflegeDienst 1/2020


💙 Happy Birthday Florence Nightingale 💙

 

und allen Pflegerinnen und Pflegern am heutigen Tag der int. Pflege einen lieben Gruß. Nie wurde die Pflege mehr wertgeschätzt wie in der aktuellen Zeit. Wir werden als Superhelden dargstellt – jetzt muss es sich nur noch in der Vergütung wiederspiegeln.

 

Inga Hoffmann-Tischner


Eine Glücksfee 🧚‍♂️ ohne Zauberstab ✨ nennt man Mama 😃

Inga Hoffmann-Tischner


1869 Fiktion von Kitty O’Meara

1918 Realität – Spanische Grippe

2020 Wiederholung – Corona

 

Einen interessanten Artikel über den Streit zur Maskenpflicht 😷 anno 1918 hat der Spiegel veröffentlicht:

 

💙 Passt weiterhin gut auf Euch auf und werdet nicht gedankenlos und leichtsinnig, wenn uns täglich neue Lockerungen erreichen. Denn aktuell stehen wir noch immer am Anfang der Pandemie.

Ein schönes Wochenende wünscht Euch

 

Inga Hoffmann-Tischner


Welthändehygienetag 👍

 

Am 5.5., weil wir 5 Finger 🖐 haben!

Wer hat es gewusst?

 

Ich denke, der Händehygienetag war schon lange nicht mehr so wichtig wie heute. Der richtige Schutz für uns und unsere Liebsten in der aktuellen Corona Pandemie bleibt: „Abstand halten“ und „HÄNDE WASCHEN“!

Und nicht vergessen: Wer viel wäscht, muss auch gut pflegen!

 

Inga Hoffmann-Tischner


💙 MITEINANDER – FÜREINANDER 💙

 

"Ich kann freilich nicht sagen,

ob es besser werden wird,

wenn es anders wird;

aber so viel kann ich sagen:

es muss anders werden,

wenn es gut werden soll."

 

(Georg Christoph Lichtenberg)

 

 

Das gesamte Wundmangement Köln & Aachen Team wünscht Ihnen allen einen guten Start in die erste "Corona-Masken-Woche"

 

Inga Hoffmann-Tischner, Elke Anders, Alexander Müllender, Denise Harig, Alexander Tischner, Nicole Kaya, Larbi Shahin Abdelm, Karin Salden, Ruth Eifler, Heike Bauer


16. März 2020


Was ein kleines Tierchen 🐞 doch für große Freude bereiten kann 😃 Der Frühling kommt und die Natur erwacht. Ich wünsche Euch allen einen GUTEN MORGEN!

 

Inga Hoffmann-Tischner


Einfach unvorstellbar was in Hanau passiert ist!

 

„Der Täter von Hanau hatte es offenbar gezielt auf Menschen abgesehen, die nicht in sein rassistisches Weltbild passten.

 

Dem Generalbundesanwalt zufolge haben alle Erschossenen bis auf die Mutter des Täters, die ebenfalls tot aufgefunden wurde, einen Migrationshintergrund. Zeugenaussagen zufolge zielte der Mann direkt auf seine Opfer, die er in einer Shisha-Bar und zwei Café-Bars antraf, ehe er mutmaßlich seine 72-jährige Mutter und sich selbst tötete.“ Berichtet die Süddeutsche Zeitung

 

Inga Hoffmann-Tischner – traurig.


Love is in the air...


…un jeder hätt jesaht: "Kölle Alaaf, Alaaf, Kölle Alaaf!"

Wir wünschen Euch viel Freude und Spaß in der jecken Zeit!

 

Inga Hoffmann-Tischner und das ganze Wundmanagement Köln Team

Alexander Tischner, Alexander Müllender, Nicole Kaya, Elke Anders, Ruth Eifler, Heike Bauer, Karin Salden, Larbi Shahin Abdelm


Liebe Wundbegeisterte,

das Team vom Wundmanagement Koeln & Aachen wünscht Ihnen/Euch allen eine gesundes und glückliches neues Jahr. 💫🥂🍀🐷

 

Inga Hoffmann-Tischner

Nicole Kaya, Alexander Tischner, Heike Bauer, Elke Anders, Ruth Eifler, Karin Salden, Alexander Müllender, Larbi Shahin Abdelm, Alessandra Hoffmann