· 

Ambulante Lokalbehandlung von infizierten Wunden und Wunden mit dem Risiko oder Anzeichen einer lokalen Infektion heute und morgen.

Kernforderungen für den Nachweis des therapeutischen Nutzens Sonstiger Produkte zur Wundbehandlung am Beispiel silberhaltiger Wundauflagen


Whitepaper Autoren:

 

Lara Luisa Wolff

Denise Tschechowski

Martha Feh Mayer

Holger Diener

Bernd Gruber

Arthur Grünerbel

Inga Hoffmann-Tischner

Björn Jäger

Norbert Kolbig

Sebastian Probst

Barbara Temme

Martin Storck

Anja Mocek

Wie der Nutzennachweis bei Wundauflagen gelingen kann.

 

Die im Jahr 2020 eingeführte Pflicht eines Nutzennachweises für so genannte Sonstige Produkte zur Wundbehandlung löst noch immer viele Fragen aus. Auch der für das Verfahren zuständige Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat noch keine Vorgaben veröffentlicht. Problematisch ist, dass vor allem infizierte chronische Wunden therapeutisch herausfordernd sind. Zudem fehlen übergeordnete Leitlinien in Deutschland, was auch die Erstellung von standardisierten und vergleichbaren Studien für den Nutzennachweis erschwert. Ein Expertenteam hat nun Vorschläge vorgelegt, wie die Evidenzgenerierung in diesem komplexen Versorgungsbereich funktionieren kann.


Hier gelangen Sie zum kompletten Whitepaper

Download
IGES Whitepaper Wundversorgung
IGES_Whitepaper_Wundversorgung_20230426_
Adobe Acrobat Dokument 837.4 KB

Kommentar schreiben

Kommentare: 0