Jahresrückblick 2021

Ihr Lieben,

ich freue mich, dass Ihr beim Jahresrückblick wieder mit dabei seid 😊.

Wo soll ich nur anfangen…

dass wir noch einige Zeit mit der Corona Pandemie zu tun haben, war den meisten von uns klar, aber mit den Rekordzahlen und der Omikron-Variante Ende des Jahres 2021 hat wohl kaum jemand gerechnet.

Aber blicken wir erstmal auf den Jahresanfang 2021.

Aufgrund der Unsicherheiten durch die Corona-Pandemie haben wir unsere Schulungen online stattfinden lassen. Das war ein Sprung ins kalte Wasser, denn „online“ ist dann doch komplett anders als „präsenz“. Rückblickend können wir sagen, beides hat seine Vor- und Nachteile, wobei uns die Präsenz-Variante in Bezug auf unsere Themen besser gefällt. Der soziale Umgang, der direkte persönliche Austausch, das praktische Erlernen – all dies steigert die Motivation, Spaß und erfolgreiches Lernen.

Umso mehr haben wir uns gefreut, als Norbert Kolbig im Oktober in unseren Räumlichkeiten wieder mit Präsenzkurs starten konnte. Unser Hygienekonzept haben wir stets an die Coronaschutzverordnung NRW angepasst und wir waren froh, dass sich alle Teilnehmer:innen daran gehalten haben, denn … Ihr habt uns gefehlt!

Nun liegen spannende Rezertkurse und zwei Basisseminare Wundexperte ICW in Präsenz hinter uns und wir blicken auf ein weiteres ungewisses Corona-Jahr. Zum aktuellen Zeitpunkt werden wir unsere 2G+ Regel erstmal auf unbestimmte Zeit verlängern – natürlich immer in Anlehnung an die aktuelle Schutzverordnung NRW.

Immer wieder stellt sich die Frage 3G, 2G oder doch 2G +? Was ist was? Hier die Erklärung:

Ende 2020 begann das große Impfen.

In der Pflege waren wir von Anfang an dabei. Denn in dieser Pandemie steht nicht nur unsere eigene Gesundheit auf dem Spiel, sondern die Gesundheit jedes einzelnen und die damit verbundene Versorgung. Uns ist die Gesundheit unserer Patienten:innen und unserer Kollegen:innen wichtig. Für uns ist ganz klar: Nur gemeinsam schaffen wir das!

#gemeinsamgegencorona

„Hygiene“ mein Wort für 2021

Seit der Pandemie ist die Hygiene nicht nur im Gesundheitsbereich essenziell, sondern für alle Menschen ein wichtiges Thema geworden. Das häufige Händewaschen, Abstand halten und Mundschutztragen ist mittlerweile für fast alle selbstverständlich.

Schon komisch, wenn man bedenkt, dass wir Europäer vor zwei Jahren noch oft mit Kopfschütteln auf Asiaten geschaut haben, bei denen die Maske schon seit Jahrzehnten zum Alltag gehört.

Neben dem Impfen hoffe ich auch weiterhin, dass wir alle die Hygiene beachten. Zum Wohl von uns selbst als auch zu unseren Mitmenschen.

#hygiene

Die Wunderversorgung ist und bleibt unsere Profession.

Wir verstehen und üben die Wundversorgung ganzheitlich aus. Das bedeutet, dass wir unseren Patienten auch einfach nur mal zuhören, mit ihnen reden und für sie da sind.

Das Leben ist nicht immer einfach, da ist ein bisschen Aufmerksamkeit ein wertvoller Balsam für die Seele. Wir sind sehr dankbar, dass unser komplettes Team achtsam mit unseren Patienten umgeht. Denn zufriedene Patienten bringen auch unsere Herzen zum Lachen und zeigen uns, wie wichtig die ganzheitliche Versorgung ist.

#team

Gute Laune im Wundcentrum.

Mitte des Jahres weckte ein AromaCura Facebook-Post über eine australische Studie unsere Aufmerksamkeit. Ätherische Öle sollen positive Auswirkungen auf die Psyche von Mitarbeiter:innen in Kliniken haben?

Da wir die Kausaltherapie leben und offen für die Wunder der Natur sind, haben wir die „gute Luft“ Mischung aus äth. Ölen in unserem 1. SPWC (Spezialisierten pflegerischen Wundcentrum) Aachen natürlich ausprobiert.

Als Dufttransporteur nutzen wir die bunten Filzschmetterlinge von AromaCura. Die positive Wirkung war sofort erlebbar. Schon beim Beträufeln sagten die Kollegen:innen spontan: hmmm ... das riecht aber gut. Auch die Patienten nahmen den angenehmen Duft wahr und hatten beim Anblick der bunten Schmetterlinge ein freundliches Lächeln im Gesicht. Es war ein äußerst positives Erlebnis. Die Duftmischung ist seitdem ein fester Bestandteil in unserer Ambulanz.

Für alle Kollegen:innen hier gerne nochmal die "Gute Laune Mischung" von der AromaCura Webseite.

• 25 Tr. ätherisches Öl Orange bio
  • 15 Tr. ätherisches Öl Mandarine rot bio
  • 20 Tr. ätherisches Öl Grapefruit bio
  • 20 Tr. ätherisches Öl Zitrone bio
  • 5 Tr. ätherisches Öl Vanilleextrakt bio

Die Mischung gut verschütteln und 2-3 Tropfen auf den Filzschmetterling träufeln.

Habe ich Euer Interesse geweckt?

Dann bekommt Ihr bei AromaCura alle ätherischen Öle mit einem Klick inkl. 10 Filzschmetterlingen gratis! 🤗

Flutkatastrophe – 14. Juli 2021 – Wundmanagement ohne Grenzen

Die Bilder der Zerstörung haben alle erschüttert und sitzen noch immer tief. Auch uns war es ein Anliegen, den betroffenen Menschen zu helfen. Umgehend starteten wir in unserem Netzwerk einen Spendenaufruf. Wow… wir sind immer noch überwältigt was uns alles erreicht hat! Aus ganz Deutschland wurden uns wertvolle und wichtige Hilfsgüter geschickt, die Inga anschließend persönlich im Katastrophengebiet übergeben hat.

Das hat uns gezeigt: In Katastrophen halten wir alle zusammen. Danke für all Eure Spenden!

#solidahrität

2021 war ein volles und ereignisreiches Jahr für jeden von uns.

In das Jahr 2022 setze ich persönlich große Hoffnungen. Möge die Pandemie uns den Rücken zukehren und uns in Frieden lassen.

Zusammen mit Euch freuen wir uns auf ein neues, spannendes Jahr.

Bleibt gesund, interessiert, fröhlich, achtsam und versucht so gut es geht das Leben zu genießen. Sehen wir uns bei einer unserer Veranstaltungen wieder? Ob online oder präsenz, in 2022 bieten wir wieder beides an.

Alle Veranstaltungen für 2022 findet ihr unter:

Eure

Alessandra Hoffmann

PS: Da wir uns auch politisch in der Verantwortung sehen, appellieren wir an alle – sofern noch nicht geschehen und Sie in der Lage dazu sind – sich impfen zu lassen. Wir verstehen Impfen als Solidaritätsaufgabe. Und sind wir mal ehrlich: Jeder möchte, dass die Pandemie aufhört, oder?