16. Wund AG Köln & Umgebung

Termin

5. Februar 2020


Thema

„News • Ehrenamt • Wund-Wunder“


Veranstaltungsort

Wundmanagement Köln

Hohe Str. 85, 51149 Köln


Teilnehmer

19 (Anmeldungen 16, nicht erschienen 2)

 

Zeitraum

von 17:00 Uhr bis 19:30 Uhr

Wir alle wissen, die Wund AG ist ein Ehrenamt. Um so mehr freut es uns, wenn die Teilnehmer dies sehen und mittragen und uns immer wieder mit kleinen Dingen überraschen. Diesmal steuerte Michael Salzig, Gründer der Selbsthilfegruppe „Zuckersüss“, zwei leckere Schokokuchen für alle bei. Dankeschön!

Wie bei jeder Wund AG Köln & Umgebung übernahm die Organisatorin, Inga Hoffmann-Tischner, die ­Begrüßung und eröffnete den Abend mit den Themen „News“ und „Ehrenamt“.
Sie informierte die Teilnehmer über die Neuigkeiten der ICW und erklärte die politische Neuformierung des Wundrats. Anschließend gab sie einen kurzen, informativen und traurigen Einblick in die Arbeit des ehrenamtlichen Vereins „Refugees Foundation“, welcher Hilfskonvois zu den Flüchtlingslagern entlang der EU Grenzen, nach Griechenland, in die Türkei, nach Frankreich und den Libanon organisieren. Spontane Hilfsbereitschaft machte sich unter den Teilnehmern breit. Toll!!!

Zum Hautthema „Wund-Wunder“ referierte diesmal Herr Wolfgang Linow, Arzt für Chirurgie und Leiter der diabetischen Fußambulanz in der Chirurgischen Klinik im Krankenhaus Köln-Holweide.
Auf sehr unterhaltsamer Weise nahm er die Teilnehmer mit auf eine Reise, in die wirklich „wundersame Welt“ des diabetischen Fuß. Zu Beginn bekamen alle Wundbegeisterten ein Update zur Diagnostik, Behandlung und Kausaltherapie – „Wann darf, wer was machen?“ Schon hier erstanden die ersten, sehr wertvollen Diskussionen unter den Teilnehmern, was verdeutlichte, wie wichtig diese Netzwerktreffen doch sind.

Anschließende Fallvorstellungen brachten selbst „alte Wund-Hasen“ zum Staunen. Unglaubliche Patientengeschichten ließen die Köpfe schütteln. Herr Linow zeigte neue Therapieansätze und neue Sichtweisen und betonte immer wieder erneut, das „A und O“ ist die Früherkennung...

„Im Hinduismus bedeutet das Berühren der Füße RESPEKT!!!“

Kurz: Es war ein Netzwerktreffen wie es sein sollte – informativ, inspirierend und befruchtend. Weiter so!

Inga Hoffmann-Tischner
Köln, 6. Februar 2020

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0